Familienbetrieb in fünfter Generation

Über uns

1890 legte Ernst Friedrich Mehl am Josefsplatz in Garmisch mit der Eröffnung einer Spenglerei den Grundstein zu dem traditionsreichen Familienunternehmen, das Ernst Mehl ab 1952 im Sinne des Vaters weiterführte. Er baute das Unternehmen aus und übergab 1970 Tochter Ria und Schwiegersohn Theo Biber die Firmenleitung. 1977 erfolgte der Umzug in die Ackerlebrandstraße, dem heutigen Firmensitz.

Deren Sohn Thomas Biber, Vizeweltmeister bei der Berufsolympiade 1985 in Japan, legte 1988 die Prüfung zum Spenglermeister und 1992 die Prüfung zum Dachdeckermeister ab. Er führt seit 1993 mit seiner Frau Monika den Betrieb.

Sohn Michael hat im Februar 2012 die Ausbildung zum Spengler erfolgreich abgeschlossen und arbeitet zurzeit bei einer Spenglerei im Allgäu, um weitere Berufserfahrung zu sammeln. 2015 hat er die Prüfung zum Spenglermeister erfolgreich abgelegt.

Im August 2015 hat auch der zweite Sohn Matthias seine Gesellenprüfung im Spenglerhandwerk als Innungssieger und zweiter Kammersieger erfolgreich bestanden.

Dachdeckerei Biber - Familienbetrieb in fünfter Generation

Die erste Spenglerei am Josefsplatz in Garmisch

Gegenwart

Die nächste Generation

Im Juni 2018 hat Matthias die Prüfung zum Spenglermeister in Augsburg mit sehr gutem Erfolg bestanden und wurde "Jahresbestmeister".

Das "Spengler- und Dachdeckergen" können Michael und Matthias Biber nicht verleugnen. Die Arbeit "ganz oben" ist bei den Bibers schon seit fast 130 Jahren eine Familientradition. Auf die Entscheidung der beiden Söhne, diese Tradition fortzusetzen, sind Oma Ria, Mutter Monika und Vater Thomas Biber sehr stolz.

Hinter dem Erfolg des Unternehmens stehen auch seine langjährigen Mitarbeiter. Andreas Schmidt und Michael Berndaner sind seit über 20 Jahre im Betrieb, Ludwig Grünauer seit 10 Jahren und Ignaz Schwinghammer seit 8 Jahren.

Die Lehrlingsausbildung ist ein wichtiger Baustein, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Zurzeit sind Lorenz Weiß und Benedikt Köberling in der Ausbildung zum Spengler.

Die Dachdeckerei Biber wurde vom Garmisch-Partenkirchner Tagblatt ausgezeichnet mit dem Preis "freundlich und herzlich" für besonders kundenfreundliche Betriebe.

Dachdeckerei Biber - Familienbetrieb in fünfter Generation
Das gesamte

Team

Thomas Biber

Thomas Biber

Spenglermeister und Dachdeckermeister

Monika Biber

Monika Biber

Büro und Kundenkontakt

Matthias Biber

Matthias Biber

Spenglermeister

Michael Berndaner

Michael Berndaner

Spenglergeselle

Andreas Schmidt

Andreas Schmidt

Spenglermeister

Ludwig Grünauer

Ludwig Grünauer

Spenglergeselle

Ignaz Schwinghammer

Ignaz Schwinghammer

Spenglergeselle

Lorenz Weiß

Lorenz Weiß

Auszubildender

Benedikt Köberling

Benedikt Köberling

Auszubildender